Einsatzleitwagen – ELW1

 

 

 

Technische Daten

 

Funkrufname:

Florian Maxdorf 11

Fahrzeughersteller: MB 312D Sprinter
Baujahr:     1996
Motor:

90 kW / 122 PS

Aufbauhersteller:   Altmann
Dienstzeit in Maxdorf 1996 - 2014; nach Erneuerung der technischen Ausstattung im Zuge der neuen Alarm- und Ausrückeordnung nach Birkenheide verlagert

 

 

Beladung

  

Beschreibung

 

Der Einsatzleitwagen (ELW) dient der Führung und Koordinierung von taktischen Einheiten, weswegen die Ausstattung im wesentlichen aus Material zur Lagebeurteilung, Einsatzführung und Kommunikation besteht; er stellt die Kommunikation sowohl mit den Kräften vor Ort wie auch mit der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) sicher. Der ELW1 dient in erster Linie dem Einsatzleiter beim Zusammenwirken der drei Löschzüge der Verbandsgemeinde. Im überörtlichen Einsatz kann das Fahrzeug als Abschnittsleitung eingesetzt werden. Der ELW1 wurde im Januar/Februar 2006 in Eigenleistung modernisiert und weiter ausgebaut.