Einsatz Nr. 05

Alarmierung

10.01.2012 um 12:05 Uhr

Einsatzstichwort

Starke Geruchsbelästigung im weiteren Umkreis

Einsatzort

Ortsgebiet Maxdorf

Eingesetzte Kräfte

7

Eingesetzte Fahrzeuge

ELW

Einsatzdauer

10:15 h

Kurzbericht

Eskalation des Einsatzes Nr. 04:

Die Geruchsbelästigung breitete sich massiv aus und war z.T. in einer Entfernung von 8 km Luftlinie noch feststellbar.
Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen wurden daher beauftragt, Luftmessungen vorzunehmen. Mehrere Messungen an unterschiedlichen Plätzen im Ortsgebiet und am Ortsrand ergaben, dass keine schädlichen Konzentrationen von Dämpfen feststellbar sind.
Aufgrund des erhöhten Aufkommens an Anrufen besorgter Bürger ab dem frühen Abend wurde im FW-Haus ein Telefonteam eingerichtet, das bis 22 h den Anrufern Rede und Antwort stand.